a laska

projektleitung vorplanung, entwurfsplanung, genehmigungsplanung von zwei bürogebäuden für GRAFT architekten
Ultimate Responsive Image Slider Plugin Powered By Weblizar

In der Nähe von Mediaspree und Rummelsburger Bucht sollen zwei innovative Gebäude entstehen, die neue Arbeitsformen ermöglichen werden. Seriell angeordnete Erker prägen die Fassaden der beiden A LASKA Bürogebäude. Sie greifen an den Gebäudeecken ineinander, ähnlich wie bei traditionellen Holzverbindungen.    

Die A LASKA-Bürogebäude sind als hybride Holzkonstruktionen über einem Untergeschoß und einem Erdgeschoß aus Stahlbeton konzipiert. Sichtbare Holzoberflächen prägen auch die Innenräume, die sich durch die zahlreichen Erker in den Stadtraum ausdehnen. Die Erker im A LASKA schaffen die Möglichkeit, aus dem offenen Büroraum herauszutreten und Telefonate oder Videokonferenzen zu führen, kurze Besprechungen abzuhalten oder zu entspannen.

Der Standort bietet ein breites Spektrum an Freizeit- und Kulturangeboten in einem grünen, lebendigen Viertel, in dem man gerne arbeitet und lebt. Die Infrastruktur der Gebäude wird ergänzt durch ein Café im Erdgeschoß, großzügige Foyers und versenkte Innenhöfe, die die unteren Etagen mit Licht versorgen. Dachterrassen auf beiden Gebäuden bieten flexible Nutzungsmöglichkeiten für die Arbeitsumgebung.